Mit insgesamt 4 Startern war die WKG beim 1. A-Cup 2019 in Klagenfurt am Start.
Emma Panholzer (U14), Luis Gruber (U16), Yannik gruber (U18) und Stephan Rest (U20, AK).
Hervorragend lief es diesmal für Stephan Rest. Mit gleich 8 Tops startete er in der Vorrunde und belegte den 4. Platz in der Qualifikation der AK Klasse. Somit stand der ersten Finalteilnahme 2019 nichts mehr im Wege. Im spannenden Finale konnte Stephan erneut seine Top-Form zeigen und belegte mit dem ausgezeichneten 4. Gesamtrang in der AK Klasse auch gleichzeitig den 2. Gesamtrang in der Klasse U20.
Ähnlich gut startete Emma Panholzer in ihre Qualifikation. Nach sehr guten Leistungen an den 8 Boulderproblemen stoppte sie am Ende nur eine falsche Startposition vor der Finalteilnahme. Kopf hoch – es kommt die nächste Chance.
Als 4. Kuchler Kletterer startete Luis Gruber am Sonntag in seine Qualifikation in der U16 Klasse. Leider erwischte Luis nicht seinen besten Tag. Auch er hatte mit den 8 Quali-Boulderproblemen größere Schwierigkeiten. Am Ende Stand ein 12. Platz zu Buche.
Luis´ Bruder Yannik lief leider nicht zu seiner gewohnten Form auf und belegte doch etwas enttäuscht Rang 15 (beim nächsten Mal läuft´s sicher wieder besser!)
Letztendlich reisten die WKG Athleten mit gemischten Gefühlen nach Kuchl zurück. Emma und Stephan bewiesen ihr Form und erreichten tolle Platzierungen. Yannik und Luis müssen noch an ihrer Form feilen um beim nächsten A-Cup wieder in die Top 8 zu klettern. Kein Problem, die Saison hat erst begonnen!